SPD Wilhelmstadt

Abteilung

Die SPD Spandau – Abteilung Wilhelmstadt vertritt die Interessen der Bürgerinnen und Bürger sowie ihrer Mitglieder auf kommunaler, Landes- und Bundesebene. Hier erfahrt ihr mehr über die SPD im Westen Berlins.

Die Wilhelmstadt, entstanden im 19. Jahrhundert als Potsdamer Vorstadt, ist einer der älteren vollständig bebauten Teile Spandaus. Hier ist die Abteilung Wilhelmstadt im Teil nördlich der Adamstraße aktiv. Von den rund 140 Genossinnen und Genossen sind etwa 30 aktiv und einige wirken auch in der Spandauer und Berliner SPD aktiv mit.

Drei der derzeit 21 Bezirksverordneten sind Mitglieder unserer Abteilung und prägen damit auch die Entscheidungen in der Spandauer Bezirksverordnetenversammlung.

Nicht nur Spandau wächst – auch die Wilhelmstadt – und sie ist in den letzten Jahren Wohnort vieler junger Familien geworden. Die Lage an Havel und in der Nähe von Naherholungsgebieten, aber auch eine gute Verkehrsanbindung, Einkaufsmöglichkeiten und eine wachsende Kulturszene machen den Charme der Wilhelmstadt aus. In den letzten Jahrzehnten wurden viele Baulücken, die noch aus Kriegszeiten herrührten, geschlossen und neue Wohnungen entstanden. Alles das stellt uns vor große Herausforderungen:

  • der Erhalt bezahlbaren Wohnraums, u. A. durch die Festsetzung als Milieuschutzgebiet und den damit verbundenen Möglichkeiten
  • die Schaffung von Kita- und Schulplätzen
  • die Verbesserung der Infrastruktur für Senioren
  • sichere Straßen mit wenig LKW-Verkehr und eine gute Anbindung an das Radverkehrsnetz
  • die Aufwertung der Pichelsdorfer Straße und deren Erhalt als Einkaufsstraße mit einer guten Aufenthaltsqualität

Das sind einige unsere Ziele, aber wir denken, es gibt noch viele weitere. Wir freuen uns auf jede Idee, Anregung oder Kritik. Die Möglichkeit, mit uns über unsere Wilhelmstadt zu diskutieren, gibt es zweimal im Monat und hier sind die Wilhelmstädterinnen und Wilhelmstädter gern willkommen.

Unsere Abteilungsversammlungen finden jeweils am 1. und 3. Dienstag des Monats um 19:00 Uhr im Seniorenklub Südpark in der Weverstraße 38 statt.
Aktuelles aus der Wilhelmstadt und für die Wilhelmstadt aber auch alle anderen politischen Themen stehen auf der Tagesordnung und gern laden wir uns auch Gäste aus allen Bereichen ein.

Die Wilhelmstadt ist unsere Herzenssache.

Abteilungsvorsitzender: Christian Haß
Stellvertretende Vorsitzende: Hannah Hübner, Christian Fromm, Peter Mabbett
Schriftführer: Ina Bittrof
Kassierer: Suat Aydin

Wer sich mit seinem Kiez identifiziert, wird sich hier auch zuhause fühlen.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu. Datenschutzerklärung